Unser Projekt Ersthilfe bei Tod und Trauer hat 15 neue Menschen mit Herz gefunden und geehrt.

Unser Projekt "Ersthilfe bei Tod und Trauer" hat 15 neue Menschen mit Herz gefunden und geehrt.

Projekt "Ersthilfe bei Tod und Trauer"

Ehrenamtler, die gemeinsam mit David Roth und Stephanie Gotthardt (KOR® Academy) und dem ambulanten Hospiz "Die Brücke" gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Angehörigen nach dem Verlust eines Menschen bis zu 6 Wochen lang ehrenamtlich zur Seite stehen. Immer öfter machen wir die Erfahrung, dass, wenn ein Partner oder ein Kind stirbt, z.B. bei Alleinerziehenden, niemand da ist, um diesen Menschen akute Hilfe anzubieten.

Notfallseelsorger sind in den meisten Fällen nur kurze Zeit da, wenn eine Todesnachricht z.B. von der Polizei übermittelt wurde. Danach sind viele Menschen ganz allein. Dem wirken wir seit einem Jahr entgegen und bieten innerhalb von 24 Stunden sofortige Unterstützung an. Ein Mensch stirbt, aber das "Wir-Gefühl" können wir gesellschaftlich tröstlich vermitteln. Emotionale Ersthilfe ist in der Gesellschaft genauso wichtig wie medizinische Ersthilfe, privat und im Beruf!

Ein Projekt der Fritz Roth-Stiftung und "Hospiz • Die Brücke" und KOR® Academy.